NFT Kunst Marktplatz – Diese TOP 5 solltest du kennen

NFT Kunst Marktplatz

NFT Kunst Marktplätze gibt es viele. Die Wahl des richtigen kann darüber entscheiden, ob du deine NFT-Kunst verkaufen kannst oder nicht. Es geht nicht nur darum, den Ort für den Verkauf deiner Kunst nach den Gebühren zu wählen, die du zahlen musst. Du musst auch überlegen, welcher der vielen NFT-Marktplätze am besten zu der Art von nicht-fungible Token passt, die du erstellst, und welche Blockchain er verwendet. Die meisten NFT-Marktplätze nutzen Ethereum, aber einige entscheiden sich für die günstigeren Gasgebühren (zur Erstellung des nicht-fungiblen Tokens) und die bessere CO2-Bilanz, die neuere Blockchains bieten.

Im folgenden Leitfaden haben wir einige der besten NFT-Marktplätze zusammengestellt, auf denen du NFTs erstellen und verkaufen kannst (oder sie kaufen und sammeln, wenn du eher ein Sammler als ein Ersteller bist). Egal, ob du kaufst, verkaufst oder einfach nur neugierig auf nicht-fungible Token bist, einer dieser Marktplätze sollte deinen Bedürfnissen entsprechen. Aber auch wenn du nicht vorhast, sofort einen NFT-Marktplatz zu nutzen, sollte jeder, der in der Kreativbranche tätig ist, wissen, was sie sind und wie sie funktionieren.

Übersicht der Marktplätze (Details bekommst du weiter unten):

  1. OpenSea
  2. Nifty Gateway
  3. Rarible
  4. Binance NFT
  5. SuperRare

OpenSea

OpenSea ist einer der ältesten und am weitesten verbreiteten NFT-Marktplätze. Er ist auch einer der umfangreichsten, auf dem alle Arten von nicht-fungiblen Token angeboten werden, von Kunst über Musik und Fotografie bis hin zu Sportsammelobjekten. Betrachte OpenSea als das Amazonas der NFT-Marktplätze. Hier gibt es wirklich alles. Hinzu kommt die Unterstützung von mehr als 150 Kryptowährungs-Token. OpenSea ist benutzerfreundlich. Du kannst ein kostenloses Konto erstellen und innerhalb weniger Minuten mit dem Coinen, Verkaufen und Stöbern beginnen.

Außerdem rühmt sich OpenSea jetzt damit, dass es aufgrund seiner Cross-Blockchain-Unterstützung ein gasfreier NFT-Marktplatz ist. Der Marktplatz unterstützt jetzt die Kryptowährung Polygon, was bedeutet, dass du beim Handel keine Gebühren zahlen musst. Das bedeutet, dass Künstler/innen “zum ersten Mal vollständig an der Kryptowährung verdienen können”, so OpenSea.

Nifty Gateway

Nifty Gateway ist vielleicht der NFT-Marktplatz, auf dem die aufsehenerregendsten NFT-Verkäufe mit großem Geldbetrag stattfinden. Zwei der teuersten NFTs, die es bisher gab, wurden hier verkauft: CROSSROAD von Beeple und The Merge von Pak, der im Dezember 2021 für 91,8 Millionen Dollar verkauft wurde (zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels ist dies immer noch der teuerste nicht-fungible Token der Welt).

Die Plattform ist auf Twitter sehr beliebt und zieht prominente NFTs an. Aber lass dich davon nicht abschrecken. Nifty Gateway hat ein paar herausragende Eigenschaften. Erstens verwendet es “offene Editionen”, d.h. eine unbegrenzte Anzahl von Editionen, die für eine begrenzte Zeit erstellt und zu einem Basispreis verkauft werden. Wenn die Zeit abgelaufen ist, werden keine weiteren NFTs mehr ausgegeben. Das schafft Verknappung und einen starken Markt für Zweitverkäufe. Zweitens ermöglicht Nifty es Sammlern, NFTs mit Fiat (einer von der Regierung ausgegebenen Währung) zu kaufen, was bedeutet, dass die Käufer mit Kreditkarten statt mit Kryptowährungen bezahlen können. Das macht es für neue Käufer, die nicht an Krypto-Wallets gewöhnt sind, einfacher.

Rarible

Rarible ist ein NFT-Marktplatz, auf dem sowohl einzelne Kunstwerke als auch Sammlungen verkauft werden können. Er zieht sowohl Sport-, Spiele- und Medienmarken als auch Künstler an, die Sammlungen von Werken veröffentlichen. Rarible ist in Gemeinschaftsbesitz und fördert die Dezentralisierung. Es verwendet einen eigenen Token, RARI, und die Nutzer der Plattform beteiligen sich an der Moderation und können über Verbesserungen der Plattform abstimmen. Rarible hat sich mit einigen großen Marken zusammengetan, um die Arbeit von Künstlern zu sichern und einzigartige, nicht-fungible Token zu schaffen, darunter Adobe.

Neben Ethereum nutzt Rarible auch die Blockchains Flow und Tezos. Wenn du deinen nicht-fungiblen Token prägst, wählst du aus, welchen Token du verwenden möchtest. Welche Blockchain du wählst, ist eine interessante Frage. Ethereum wird am häufigsten für das Minting von nicht-fungiblen Token verwendet, aber sein Kohlenstoff-Fußabdruck und seine Gasgebühren sind hoch. Die Gasgebühren von Tezos sind niedrig, aber es ist auf Künstler ausgerichtet, die Sammlungen veröffentlichen. Flow verwendet das so genannte “Lazy Minting”, was bedeutet, dass die Schöpfer fast keine Gebühren zahlen. Außerdem handelt es sich um eine Proof-of-Stake-Blockchain, die einen viel geringeren CO2-Fußabdruck als Ethereum hat.

Binance NFT

Binance ist eine der größten Krypto-Börsen und ihre Binance NFT entwickelt sich zu einem der größten NFT-Marktplätze überhaupt. Außerdem wird sie von ihrer eigenen Blockchain unterstützt. Aus diesen Gründen gilt dieser Anbieter als einer der zukunftssichersten NFT-Marktplätze. Aufgrund seiner Größe und Reichweite kann dieser Marktplatz exklusive Partnerschaften und Veranstaltungen anbieten, um die ihn andere vielleicht beneiden. Wenn du Binance-Token (BNB) besitzt, ist der Zugang zum Marktplatz sogar noch einfacher, denn du kannst ETH, BNB und BUSD zum Bieten verwenden.

SuperRare

SuperRare bringt eine Art Galerie-Attitüde in den NFT-Bereich. Es ist ein NFT-Marktplatz, der die Kunst in den Vordergrund stellt und Glaubwürdigkeit und künstlerische Absicht über meme-freundliche Kunst stellt. Du wirst bei SuperRare keine prominenten NFTs finden. Berichten zufolge werden nur 1 % der Künstler/innen, die sich bewerben, angenommen. Das hört sich elitär an, aber es bedeutet, dass du, wenn du angenommen wirst, weißt, dass du in einem Katalog mit hochkuratierten und interessanten Kunstwerken bist.

Durch diesen Ansatz fühlt sich SuperRare wie eine High-End-Galerie an, und das wird durch eine Regel verstärkt, die es Künstlern erlaubt, eines ihrer Originale zu prägen – hier gibt es keine Editionen. Das bedeutet, dass die Stücke seltener sind und daher, wie der Name schon sagt, rar. SuperRare ist einer der besten NFT-Marktplätze für ernsthafte Kunst und Künstler.

NFT Kunst kaufen: ARTlistic verkauft physisches Kunstwerk zusammen mit digitalem Zwilling

Bei ARTlistic habt ihr die Möglichkeit NFTs zu kaufen. Zusätzlich zu dem digitalen Kunstwerk erhaltet ihr beim NFT-Kauf das passende physische Kunstwerk dazu. Alle verfügbaren NFTs von uns findet ihr unter: https://opensea.io/collection/artlistic.

Wie ihr dann euer physisches Kunstwerk bekommt haben wir euch hier beschrieben. Wir bieten unseren Kunden*innen in einer frühen Phase die Möglichkeit bezahlbare Kunst von talentierten Künstler*innen zu kaufen. Denn wir sind überzeugt davon, dass wir die Kunst verkaufen, die später in Galerien hängt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner